05.10.2019 in Veranstaltungen

Blumhardt-Symposium in Stuttgart

 
Andreas Stoch im Podiumsgespräch

Am 27.9.2019 hatten Andreas Stoch, Fraktionsvorsitzender und Rainer Hinderer, Kirchenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag, zu einem Symposium anlässlich des 100.Todestags von Christoph Blumhardt eingeladen.

18.01.2019 in Veranstaltungen

Handlungsbedarf nach dem Absturz der SPD

 

„Politik hängt mit einer sympathischen Figur zusammen“, so einer der Teilnehmer an der Diskussionsrunde mit Martin Rosemann, MdB, und Ramazan Selcuk, MdL, zu der der Arbeitskreis „Christen und SPD“ Tübingen-Reutlingen eingeladen hatte.

19.06.2013 in Veranstaltungen

Politik zwischen Moral und Ethik - Bleibt die Menschlichkeit auf der Strecke?

 

Das war das Thema der Veranstaltung, zu der der in Heilbronn aktive AKC mit Ihrer Sprecherin Sigrid Neutz eingeladen hatte. Wie stehen Politik, Moral und Ethik zueinander? Gelten für alle die gleichen Grundregeln? Im Rahmen eines offenen Dialogs beleuchteten der Weinsberger Dekan Georg Ottmar sowie der SPD-Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic diese Fragen jeweils aus Ihrer Sicht. Ethik fragt nach den Maßstäben für unser Handeln sowie den zugrunde liegenden Motiven, Einstellungen und Haltungen und umfasst alle Bereiche des menschlichen Lebens.

29.04.2013 in Veranstaltungen

Rede von Wolfgang Thierse: So fern – so nah. 150 Jahre Sozialdemokratie und die Kirchen

 
Wolfgang Thierse im franz. Dom/ Berlin am 15.03.2013

150 Jahre alt zu werden, sei kein Ausdruck von Schwäche. So las ich‘s neulich in einem Zeiungskommentar, und das gefällt mir. Wieviel mehr aber könnte und sollte das gelten für die 2000jährige Kirche? Über das Verhältnis beider, über die Geschichte des Verhältnisses einer sehr alten Institution und einer vergleichsweise jungen Partei soll ich reden und zwar in aller Kürze.

18.10.2012 in Veranstaltungen

Über die Menschenwürde

 

„Mut zur Zukunft – Lebensabschnitte in Würde gestalten“ – das war das Thema der Veranstaltung, zu der der Arbeitskreis Christinnen und Christen in der SPD mit ihrer Vorsitzenden Sigrid Neutz eingeladen hatte.

Downloads

Dokumente

Reden/Artikel

Stellungnahmen

Veranstaltung