Politik zwischen Moral und Ethik - Bleibt die Menschlichkeit auf der Strecke?

Das war das Thema der Veranstaltung, zu der der in Heilbronn aktive AKC mit Ihrer Sprecherin Sigrid Neutz eingeladen hatte. Wie stehen Politik, Moral und Ethik zueinander? Gelten für alle die gleichen Grundregeln? Im Rahmen eines offenen Dialogs beleuchteten der Weinsberger Dekan Georg Ottmar sowie der SPD-Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic diese Fragen jeweils aus Ihrer Sicht. Ethik fragt nach den Maßstäben für unser Handeln sowie den zugrunde liegenden Motiven, Einstellungen und Haltungen und umfasst alle Bereiche des menschlichen Lebens.

Rede von Wolfgang Thierse: So fern – so nah. 150 Jahre Sozialdemokratie und die Kirchen
Wolfgang Thierse im franz. Dom/ Berlin am 15.03.2013

150 Jahre alt zu werden, sei kein Ausdruck von Schwäche. So las ich‘s neulich in einem Zeiungskommentar, und das gefällt mir. Wieviel mehr aber könnte und sollte das gelten für die 2000jährige Kirche? Über das Verhältnis beider, über die Geschichte des Verhältnisses einer sehr alten Institution und einer vergleichsweise jungen Partei soll ich reden und zwar in aller Kürze.

Über die Menschenwürde

„Mut zur Zukunft – Lebensabschnitte in Würde gestalten“ – das war das Thema der Veranstaltung, zu der der Arbeitskreis Christinnen und Christen in der SPD mit ihrer Vorsitzenden Sigrid Neutz eingeladen hatte.

Der dritte Weg der Kirchen - das kirchliche Arbeitsrecht in der politischen Bewertung
Otmar Schreiner beim Vortrag

Im „16. Gespräch zum Erntedank“ hat der Gesprächskreis Christen und SPD Baden Württemberg Vertreter der kirchlichen Sozialdienste und der Gewerkschaften sowie den Sozialexperten im Bundestag Otmar Schreiner an einen Tisch gebracht. Letzterer gab in seinem Kurzreferat gute Impulse für die Diskussion der ca. 50 Besucher im Gemeindehaus der Evangelischen Friedensgemeinde Stuttgart. Die Veranstaltung fand am 12. Oktober 2012 in Kooperation mit der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, Landesbezirk Baden-Württemberg statt.

Die Zukunft der Sozialdemokratie

Prof. Dr. Johano Strasser sprach am Donnerstag, 26. November 2009, in Stuttgart im Haus der Diakonie über "seine" sozialdemokratische Vision
von Leben und Arbeiten. Rund 70 Zuhörerinnen und Zuhörer hörten die Ausführungen von Strasser, für den der Mensch mehr ist als ein marktwirtschaftliches Wesen. Gemeinsam ging man der Frage nach, welche Visionen die Sozialdemokratie hat, das Leben und
Arbeiten so zu gestalten, dass sie in die Zukunft tragen. Prof. Dr. Johano Strasser, Schriftsteller, Politologe und Präsident des deutschen PEN-Clubs, war und ist schon als stellvertretender Juso-Vorsitzender in den 70er Jahren und als Mitglied der Grundwertekommission ein profilierter Weiter- und Querdenker.

Downloads

Dokumente

Reden/Artikel

Stellungnahmen

Veranstaltung