25.02.2021 in Veranstaltungen

Onlinetreffen des AKC Baden-Württemberg

 

Am 2. Februar 2021 trafen sich 16 Mitglieder aus ganz Baden-Württemberg zum digitalen Austausch. Der Bundestagsabgeordnete Lars Castelucci, SPD-Beauftragter für Kirchen und Religionsgemeinschaften, berichtete aktuell aus Berlin.

Für Mai wird die nächste Videokonferenz geplant. Bei Interesse bitte an die Landesgeschäftsstelle wenden oder an Angela Madaus oder Stephan Fischer.


 

29.09.2020 in Veranstaltungen

Anderssein in der Gesellschaft

 

"Anderssein in unserer Gesellschaft" war das Thema der Diskussion, zu dem der Arbeitskreis Christen in der SPD, Kreisverband Heilbronn Stadt und Land,  zusammen mit der Katholischen Erwachsenenbildung Heilbronn eingeladen hatte.

05.10.2019 in Veranstaltungen

Blumhardt-Symposium in Stuttgart

 
Andreas Stoch im Podiumsgespräch

Am 27.9.2019 hatten Andreas Stoch, Fraktionsvorsitzender und Rainer Hinderer, Kirchenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag, zu einem Symposium anlässlich des 100.Todestags von Christoph Blumhardt eingeladen.

18.01.2019 in Veranstaltungen

Handlungsbedarf nach dem Absturz der SPD

 

„Politik hängt mit einer sympathischen Figur zusammen“, so einer der Teilnehmer an der Diskussionsrunde mit Martin Rosemann, MdB, und Ramazan Selcuk, MdL, zu der der Arbeitskreis „Christen und SPD“ Tübingen-Reutlingen eingeladen hatte.

19.06.2013 in Veranstaltungen

Politik zwischen Moral und Ethik - Bleibt die Menschlichkeit auf der Strecke?

 

Das war das Thema der Veranstaltung, zu der der in Heilbronn aktive AKC mit Ihrer Sprecherin Sigrid Neutz eingeladen hatte. Wie stehen Politik, Moral und Ethik zueinander? Gelten für alle die gleichen Grundregeln? Im Rahmen eines offenen Dialogs beleuchteten der Weinsberger Dekan Georg Ottmar sowie der SPD-Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic diese Fragen jeweils aus Ihrer Sicht. Ethik fragt nach den Maßstäben für unser Handeln sowie den zugrunde liegenden Motiven, Einstellungen und Haltungen und umfasst alle Bereiche des menschlichen Lebens.