Arbeitsrecht - Schreiben des AKC HD/RhN an die Synode der Badischen ev. Landeskirchee

Der Arbeitskreis begrüßt das kürzlich modifizierte Arbeitsrecht, das die Evangelische Kirche in Baden aufgrund des Urteils des Bundesarbeitsgerichts Erfurt zum Dritten Weg vom November 2012 beschlossen hat, sieht aber weiterhin grundsätzlichen Änderungsbedarf, weil die Gestaltung des kirchlichen Arbeitsrechts nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit gegenüber Beschäftigten außerhalb der Kirche, sondern auch eine Frage der Glaubwürdigkeit von Kirche ist.

 

Offener Brief zur derzeitigen Hetze gegen Juden

Wir sind entsetzt, dass in den letzten Tagen in ganz Deutschland in wüsten Parolen und Ausschreitungen gegenüber Juden ein Hass zum Ausbruch kam, den wir überwunden glaubten, der jedoch offensichtlich latent schwelte und für den der Krieg im Gazastreifen nur als Vorwand dient. Dieser Antisemitismus, der sich in volksverhetzenden Parolen äußert und eine Stimmung erzeugt, dass sich Mitglieder jüdischer Gemeinden in Deutschland nicht mehr sicher fühlen, ist nicht hinnehmbar.

Jahresklausur 2014
Bundes-Sprecherin Kerstin Griese, MdB, dankt Otto Haug, dem langjährigen Sprecher des AKC BW.

Am 12.04.2014 trafen sich bei der Klausur im Willy-Brandt-Haus über 20 Gruppen aus dem ganzen Bundesgebiet. Für Baden-Württemberg berichtete Sprecherin Angela Madaus über die Tätigkeiten des vergangenene Jahres sowie Stephan Fischer über die Aktivitäten der Regionalgruppe Heidelberg/Rhein-Neckar.

Zusammenfassung der AKC-Jahrestagung 2014

Der Bundes-Arbeitskreis hatte zusammen mit der Bundestagsfraktion am 11.04. zur Tagung in Berlin eingeladen zum Thema "Verantwortung für Gerechtigkeit und Solidarität". Diskutiert wurde über das neue ökumenische Sozialpapier der Kirchen. Die Sprecher des AKC Kerstin Griese, Wolfgang Thierse und Dietmar Kehlbreier moderierten, den Fragen der Tagungsbesucher stellten sich Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Landesbischof der Ev.-luth. Kirche in Bayern, Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck, Bistum Essen, Konrad Klingenberg, Leiter des IG-Metall Vorstandsbüros Berlin, Pfarrer Ulrich Lilie, Graf Recke Stiftung, zuk. Präs. des Diakonie-Bundesverbandes, Lisi Maier, Vors. des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) sowie Andrea Nahles MdB, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Christian Flisek MdB, Beauftragter für Existenzgründungen der SPD Bundestagsfaktion, Prof. Dr. Lars Castelucci MdB, Mitglied des Ausschusses für Angelegenheiten der EU sowie Dietmar Nietan MdB, Schatzmeister der SPD.