AKC BW/ REgionalgruppe Stuttgart

Veröffentlicht am 16.11.2015 in Aktuelles

Angela Madaus und Stephan Fischer

Am 29.10.2015 traf sich der AKC BW in Stuttgart, um u.a. die Sprecher neu zu wählen.  Eingeladen zur Versammlung wurden alle Mitglieder im Verteiler des ehemaligen „Gesprächskreis SPD und Christen“.

Angela Madaus aus Walddorfhäslach, kath., Lehrerin im Ruhestand, hatte vor zwei Jahren das Sprecheramt übernommen. Mit Ausscheiden von Rainer Lang war sie zuletzt alleine. Die Anwesenden bestätigten sie im Amt und wählten Stephan Fischer aus Weinheim, ev. freikirchlich, Stadt- und Verkehrsplaner, zu ihrem Stellvertreter.

Die Sprecher sehen als ihre Aufgaben weiterhin die Organisation von Treffen mit den Sprechern der Regionalkreise (2-3 Mal jährlich), den Besuch der Jahresklausur in Berlin sowie das Aufgreifen von aktuellen Themen, deren Diskussion im Sprecherkreis und das Verfassen bzw. Abstimmen von Stellungnahmen/ Anschreiben z.B. an die Parteispitze. Die Sprecher der Regionalkreise sind Ansprechpartner für den AK in Berlin und wollen aus den Regionalkreisen Rückmeldung nach Berlin geben.

Die Landessprecher werden abgesehen von den Jahrestreffen keine Organisation von Veranstaltungen in Stuttgart übernehmen, weil dies schwer fällt, wenn man nicht in Stuttgart vor Ort ist. Man braucht jemanden, der die Initiative für einen Regionalkreis Stuttgart übernimmt und weitere Mitstreiter sucht/findet. Deshalb ist vorgesehen, im neuen Jahr die AKC-Mitglieder aus Stuttgart und Umland zu einem Treffen zur Neuformierung eines Regionalkreises Stuttgart einzuladen. Wer sich jetzt schon angesprochen fühlt, aktiv zu werden, damit der AKC auch in der Landeshauptstadt präsent bleibt, melde sich bitte bei Angela Madaus oder Stephan Fischer (Adressen).

 

Downloads

Dokumente

Reden/Artikel

Stellungnahmen

Veranstaltung