Herzlich Willkommen!

Der Arbeitskreis Christinnen und Christen in der SPD ist ein Zusammenschluss von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, die sich aus ihrem christlichen Glauben heraus in der SPD engagieren. Als AKC BW wollen wir den Dialog mit Kirchen, kirchlichen Verbänden und Gruppen suchen, Veranstaltungen durchführen und uns zu Wort melden.

Die Aktivitäten des AKC in Baden-Württemberg sollen auf Landesebene nun wiederbelebt werden, denn es ist aus unserer Sicht wichtiger denn je, christliche Überzeugungen für sozialdemokratische Politik fruchtbar zu machen. Am 16.11.2022 wurde der folgende Leitungskreis des Arbeitskreis Christinnen und Christen in der SPD Baden-Württemberg neu gewählt:

  • Vertreterin für den Regierungsbezirk Südwürttemberg: Angela Madaus, Walddorfhäslach, E-Mail: angela.madaus@gmx.de
  • Vertreter für den Regierungsbezirk Nordwürttemberg: Thomas Reusch-Frey, Bietigheim-Bissingen, E-Mail: ThomasReuschFrey@gmail.com
  • Vertreterin für den Regierungsbezirk Südbaden: Gabi Rolland MdL, Freiburg, E-Mail: gabriele.rolland@spd.landtag-bw.de
  • Vertreterin für den Regierungsbezirk Nordbaden: Anja Wilhelmi-Rapp, Oftersheim, E-Mail: anjawilhelmirapp@gmail.com
  • Kooptierte Mitglieder (aufgrund der Sprecherrolle in ihrer Fraktion):
    Daniel Born MdL, Religionspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, E-Mail: daniel.born@spd.landtag-bw.de
  • Prof. Dr. Lars Castellucci MdB, Beauftragter für Kirchen und Religionsgemeinschaften der SPD-Bundestagsfraktion, E-Mail: lars.castellucci@bundestag.de
„Tierisch gut“ - Abschluss der Predigtreihe mit MdB Lars Castellucci in Wiesenbach
Dr. Lars Castellucci/ (c) DBT/Stella von Saldern

Am Sonntag, den 11.2.2024, um 10.00 Uhr ist MdB Lars Castellucci Gastprediger im zentralen Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Wiesenbach. Lars Castellucci ist stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Inneres und Heimat des Deutschen Bundestages und Beauftragter für Kirchen und Religionsgemeinschaften der SPD-Bundestagsfraktion. In der Predigtreihe „Tierisch gut“ geht es um die Tiere in der Bibel wie Tauben, Esel, Löwen, Adler und den Bären, der diesmal Thema der Predigt ist.

Zu diesem Gottesdienst wird gemeinsam im Kooperationsraum Elsenz Nord mit den evangelischen Kirchengemeinden Neckargemünd, Dilsberg, Waldwimmersbach, Lobenfeld, Mückenloch, Wiesenbach, Waldhilsbach zusammen mit Mauer und Meckesheim-Mönchszell eingeladen. Alle Interessierten sind willkommen.

AKC beim Landesparteitag in Heilbronn
Mit einem eigenen Stand beim SPD-Landesaprteitag 2023 in Heilbronn (Foto: Christian Soeder)

Der AKC BW konnte beim Landesparteitag am 21. Oktober 2023 erstmals mit einem eigenen Stand mit den Besucherinnen und Besuchern des Landesparteitages ins Gespräch kommen. Anja Wilhelmi-Rapp aus dem Leitungskreis stand Rede und Antwort und konnte sowohl mit aktiven Mitgliedern sowie neuen Interessierten sich austauschen. An Infos gab es eine Kontakt- und Terminübersicht des AKC BW, Infos vom Bundes-AKC sowie Neue Testamente, die kostenlos an Interessierte weitergegeben wurden.

Zum Gruppenfoto kamen noch die beiden religiionspolitischen Sprecher von Bundestags- und Landtagsfraktion, Dr. Lars Castellucci MdB und Daniel Born MdL sowie der für den AKC zuständige Referent beim SPD-Landesverband, Alexander Lucas zum Stand.  

Stand des AKC BW auf dem SPD-Landesparteitag

Der Arbeitskreis Christinnen und Christen wird mit einem eigenen Stand im Foyer des SPD-Landesparteitages vertreten sein. 

In der Zeit von 11-13 Uhr wird Anja Wilhelmi-Rapp vom Leitungskreis für Gespräche und Informationen zur Verfügung stehen.
Schaut aber gerne auch mal außerhalb dieser Zeitspanne vorbei.

Weitere Infos und Anmeldemöglichkeit für den Landesparteitag findet sich unter https://www.spd-bw.de/lpt-23/

Downloads

Dokumente

Reden/Artikel

Stellungnahmen

Veranstaltung