Online-Veranstaltung am 10.5.2023: „Zieht Gott aus der Kita aus?“
Bild: tolmacho auf Pixabay.com

Wir laden sehr herzlich ein zu einer digitalen Veranstaltung am Mittwoch, 10. Mai 2023 um 20.00 Uhr

Anja Wilhelmi-Rapp wird uns einen Impuls zum Thema „Zieht Gott aus der Kita aus?“ geben.
Einblick in ihre Arbeit vor Ort aus der Kindertagesstätte gewährt uns Anita Siebert.

 

Wir freuen uns auf eine angeregte Diskussion über bekenntnisorientierte Erziehung und Bildung in Kindertagesstätten über Selbstverständnis, Notwendigkeit und praktische Umsetzung.

Die Zugangsdaten für die ZOOM-Konferenz erhalten Sie über bw.arbeitsgemeinschaften@spd.de

 

Es grüßen herzlich

Anja Wilhelmi-Rapp, Gabi Rolland MdL, Angela Madaus und Thomas Reusch-Frey
Leitungskreis des AKC Baden-Württemberg

Wahl eines neuen Leitungskreises des AKC BW am 16.11.2022

Der Arbeitskreis Christinnen und Christen in der SPD ist ein Zusammenschluss von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, die sich aus ihrem christlichen Glauben heraus in der SPD engagieren. Die Aktivitäten des AKC in Baden-Württemberg sollen auf Landesebene nun wiederbelebt werden, denn es ist wichtiger denn je, christliche Überzeugungen für sozialdemokratische Politik fruchtbar zu machen. Als AKC BW wollen wir den Dialog mit Kirchen, kirchlichen Verbänden und Gruppen suchen, Veranstaltungen durchführen und uns zu Wort melden.

Wir schlagen Euch vor, dass künftig ein Leitungskreis die Arbeit des AKC BW organisieren soll, der aus jeweils einer Vertreterin/ einem Vertreter der vier Regierungsbezirke besteht. Zusätzlich sollen die religionspolitischen Sprecher von Landtags- und Bundestagsfraktion (sofern aus BaWü) kooptierte Mitglieder des Leitungskreises sein.

Wir freuen uns, dass sich folgende Personen bereiterklärt haben, diesen Leitungskreis zu bilden:

  • Nordwürttemberg: Thomas Reusch-Frey
  • Nordbaden: Anja Wilhelmi-Rapp
  • Südwürttemberg: Angela Madaus
  • Südbaden: Gabi Rolland MdL
  • kooptierte Mitglieder wären dann Daniel Born MdL und Lars Castellucci MdB.

Gerne würden wir mit den SPD-Mitgliedern, die sich dem AKC verbunden fühlen, diesen Vorschlag diskutieren und darüber abstimmen, damit der AKC in Baden-Württemberg wieder Fahrt aufnehmen kann.

Dieses soll am

Mittwoch, 16. November 2022 (Buß- und Bettag), um 17:00 Uhr

online geschehen


Mit solidarischen Grüßen

Angela Madaus, Sprecherin des AK Christen in der SPD Baden-Württemberg

Rüstungsexporte: Mehr Frieden durch weniger Waffen - Sicherheit neu denken

Am 26.8.2021 diskutierten der Arbeitskreis Christinnen und Christen in SPD zusammen mit der Katholischen Erwachsenenbildung Heilbronn zum Thema Rüstungsexporte: „Mehr Frieden durch weniger Waffen - Sicherheit neu denken“. Zu Gast waren der kirchenpolitische Sprecher der SPD-Bundesfraktion MdB Dr. Lars Castellucci, MdB Josip Juratovic, Harald Hellstern von pax christi und Alfred Huber vom Heilbronner Friedensrat.

Onlinetreffen des AKC Baden-Württemberg

Am 2. Februar 2021 trafen sich 16 Mitglieder aus ganz Baden-Württemberg zum digitalen Austausch. Der Bundestagsabgeordnete Lars Castelucci, SPD-Beauftragter für Kirchen und Religionsgemeinschaften, berichtete aktuell aus Berlin.

Anderssein in der Gesellschaft

"Anderssein in unserer Gesellschaft" war das Thema der Diskussion, zu dem der Arbeitskreis Christen in der SPD, Kreisverband Heilbronn Stadt und Land,  zusammen mit der Katholischen Erwachsenenbildung Heilbronn eingeladen hatte.

Downloads

Dokumente

Reden/Artikel

Stellungnahmen

Veranstaltung