Christen in der SPD Baden-Württemberg

 

Downloads

Zurück zur Übersicht

Bericht von der Tagung "Friedensethische Grundsätze und politische Verantwortung im 21. Jh."

Kategorie: Dokumente, Datum: 13.05.2016,
Dateigröße: 303,52 KB, Dateityp:


Am 15. April 2016 fand in Berlin die jährliche Tagung der Bundestagsfraktion in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Christinnen und Christen statt. Der SPD-Fraktionssaal des Bundestages war bis zum letzten Platz besetzt. Im Titel stand Frank-Walter Steinmeiers Zitat „Die Welt ist aus den Fugen geraten“ - es ging um Friedensethische Grundsätze und politische Verantwortung im 21. Jahrhundert.

Einige Bundestagsabgeordnete waren anwesend ebenso wie Vertreter des AKC, die aus ganz Deutschland zur Tagung und zur Klausur gekommen waren, die am nächsten Tag in Spandau stattfand.

Bundesaußenminister Steinmeier hielt trotz starker Erkältung sein Einstiegsreferat zum Thema "Zwischen radikalem Pazifismus und Realpolitik: Christliche Friedensethik im 21. Jahrhundert". Wolfgang Thierse moderierte die erste Gesprächsrunde mit Prof. Dr. Hans-Richard Reuter vom Exzellenzcluster Religion und Politik, Münster, Prof. Dr. Heinz-Gerhard Justenhoven, Direktor Institut für Theologie und Frieden, Hamburg und MdB Dr. Rolf Mützenich. Die zweite Gesprächsrunde "Konflikt in Syrien und die europäische Verantwortung mit Dr. Friederike Stolleis, Friedrich-Ebert-Stiftung, Referat Naher/Mittlerer Osten, Ulrich Pöner, Leiter Weltkirche und Migration der Deutschen Bischofskonferenz, Daniyel Demir, Bundesvorsitzender der Aramäer in Deutschland moderierte MdB und Außenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Niels Annen. "Chancen und Grenzen ziviler Krisenprävention" wurde moderiert von der bayr. MdL Diana Stachowitz, GEsprächspartner waren MdB Thomas Hitschler, Mitglied des Verteidigungsausschusses, MdB Dr. Ute Finckh-Krämer, vom Unterausschuss Zivile Krisenprävention und Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin Brot für die Welt. Sprecher des AKC und der ehemalige Bundestagspräsident Dr. h.c. Wolfgang Thierse schloss mit einem Fazit.


Download Datei_laden