Bietigheimer Tag 2024 am 17. März

Angesichts der vielen Krisen weltweit lautet das Thema:

„Leben in und mit Krisen.
Gesellschaft zwischen Resignation, Aggression und Zuversicht“.

Flyer zum Porgramm hier

Als Referentinnen kommen:
Für die SPD: die Parlamentarische Staatssekretärin des Innern und für Heimat Rita Schwarzelühr-Sutter MdB für die SPD.

Für die Kirche: die Stuttgarter Prälatin Gabriele Arnold.
10 Uhr Gottesdienst mit Predigt von Prälatin Gabriele Arnold.

11.15 Uhr Grußwort OB Kessing, Bietigheim-Bissingen und Vortrag Rita Schwarzelühr-Sutter.

Ab 12.00 Uhr im Gemeindehaus Schwätzgässle: kleiner Imbiss und Podiumsdiskussion mit den beiden Referentinnen und Andrea Glück, Referentin für Kriminalprävention im Polizeipräsidium Ludwigsburg und Dr. Jürgen Knieling, ärztlicher Direktor an der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie im Krankenhaus Bietigheim.

Vorprogramm am Samstag, 16. März 2024, 14 Uhr
im Gemeindehaus der Stadtkirche Bietigheim.

Begegnungsnachmittag mit Dr. Hartmut Brösamle. Er ist Vorstand und Gründer der Stiftung Soziale und Ökologische Zukunft. Beruflich wirkt er als Geschäftsführer der wpd Gmbh, einem weltweit agierenden Entwickler und Betreiber von Windparks an Land sowie von Solarprojekten.

Dr. Hartmut Brösamle ist promovierter Informatiker und Systemwissenschaftler und arbeitet an dem Ziel, die erneuerbaren Energien in Deutschland wie auch in anderen europäischen Ländern sowie in Südamerika voranzutreiben.

 

Weitere Informationen, Themen früherer Jahre, Termine etc. finden Sie unter:

https://www.spd-bietigheim-bissingen.de/bietigheimer-tag/ 

„Tierisch gut“ - Abschluss der Predigtreihe mit MdB Lars Castellucci in Wiesenbach
Dr. Lars Castellucci/ (c) DBT/Stella von Saldern

Am Sonntag, den 11.2.2024, um 10.00 Uhr ist MdB Lars Castellucci Gastprediger im zentralen Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Wiesenbach. Lars Castellucci ist stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Inneres und Heimat des Deutschen Bundestages und Beauftragter für Kirchen und Religionsgemeinschaften der SPD-Bundestagsfraktion. In der Predigtreihe „Tierisch gut“ geht es um die Tiere in der Bibel wie Tauben, Esel, Löwen, Adler und den Bären, der diesmal Thema der Predigt ist.

Zu diesem Gottesdienst wird gemeinsam im Kooperationsraum Elsenz Nord mit den evangelischen Kirchengemeinden Neckargemünd, Dilsberg, Waldwimmersbach, Lobenfeld, Mückenloch, Wiesenbach, Waldhilsbach zusammen mit Mauer und Meckesheim-Mönchszell eingeladen. Alle Interessierten sind willkommen.

AKC beim Landesparteitag in Heilbronn
Mit einem eigenen Stand beim SPD-Landesaprteitag 2023 in Heilbronn (Foto: Christian Soeder)

Der AKC BW konnte beim Landesparteitag am 21. Oktober 2023 erstmals mit einem eigenen Stand mit den Besucherinnen und Besuchern des Landesparteitages ins Gespräch kommen. Anja Wilhelmi-Rapp aus dem Leitungskreis stand Rede und Antwort und konnte sowohl mit aktiven Mitgliedern sowie neuen Interessierten sich austauschen. An Infos gab es eine Kontakt- und Terminübersicht des AKC BW, Infos vom Bundes-AKC sowie Neue Testamente, die kostenlos an Interessierte weitergegeben wurden.

Zum Gruppenfoto kamen noch die beiden religiionspolitischen Sprecher von Bundestags- und Landtagsfraktion, Dr. Lars Castellucci MdB und Daniel Born MdL sowie der für den AKC zuständige Referent beim SPD-Landesverband, Alexander Lucas zum Stand.  

Stand des AKC BW auf dem SPD-Landesparteitag

Der Arbeitskreis Christinnen und Christen wird mit einem eigenen Stand im Foyer des SPD-Landesparteitages vertreten sein. 

In der Zeit von 11-13 Uhr wird Anja Wilhelmi-Rapp vom Leitungskreis für Gespräche und Informationen zur Verfügung stehen.
Schaut aber gerne auch mal außerhalb dieser Zeitspanne vorbei.

Weitere Infos und Anmeldemöglichkeit für den Landesparteitag findet sich unter https://www.spd-bw.de/lpt-23/

„Hoffnungsstur und glaubensheiter“
Landesbischöfin Heike Springhardt im Gespräch mit Lars Castellucci MdB und Silke Gülker

Lars Castellucci MdB diskutiert mit Heike Springhart im Theater im Bahnhof in Dielheim

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci diskutierte in der dritten Auflage seiner Veranstaltungsreihe „Talk im Bahn-hof“ mit der evangelischen Landesbischöfin Heike Springhart und Silke Gülker, Geschäftsführerin des Berliner Instituts für christliche Ethik und Politik.

„Ich freue mich sehr, dass wir heute zu Gast im Theater im Bahnhof in Dielheim sein dürfen. Wir sprechen heute Abend darüber, wie die Kirche der Zukunft die Menschen erreichen und welchen Rat dabei möglicherweise die Politik geben kann“, sagte Castellucci zur Begrüßung.

Nach einem Streifzug durch Heike Springharts Werdegang, der einige Stationen hier in der Region aufweist, kam Castellucci auf den Titel des Buches der Landesbischöfin, „Hoffnungsstur und glaubensheiter“, zu sprechen. Castellucci wollte von der Landesbischöfin wissen: „Sterben Menschen wie ich, die im Gottesdienst die alten Lieder singen, eine gute Predigt hören und einen ordentlichen liturgischen Rahmen wollen, aus?“ Heike Springhart erklärte, dass es diese Menschen durchaus noch gebe, sich viele Gläubige aber nach neuen Abläufen und Formen im Gottesdienst sehnen und sie diese auch vor Ort und bei der Landeskirche einfordern. 

„Es macht nicht unbedingt gute Laune, wenn man Christusgemeinden zurückbauen muss“, merkte Castellucci an. Darauf antwortete Springhart ihm, dass es die Kirchen schaffen könn-ten, diesen Transformationsprozess „in der Hoffnung“ zu gestalten.

Nach fünfundvierzig Minuten erweiterte Silke Gülker als Über-raschungsgast die Gesprächsrunde. Die Soziologin sah ihre Funktion auf dem Podium als Brücke zwischen Religion und Politik. „Mein Eindruck ist, dass es aktuell eine Art ‚Hektik des Machens‘ gibt. Um in dieser Zeit der Beschleunigung die Frage beantworten zu können, was einem wirklich wichtig ist und Sinn gibt, muss man sich bewusst die Zeit nehmen, innezuhaten.“, so Frau Gülker. 

Im zweiten Teil des Abends hatten die Gäste im Theater die Gelegenheit, Fragen zu stellen. In einem offenen Dialog wurde über verschiedene Ansätze und Einstellungen der Kirchen zu gesellschaftlichen Entwicklungen diskutiert. 

Wer die Veranstaltung nicht persönlich im Theater im Bahnhof oder im Livestream verfolgen konnte, hat die Möglichkeit, sich diese auch weiterhin hier anzusehen.